Aktuelles

AKTUELLES

FIVE o´CLOCK


Mit der Wiedereröffnung der Stadtkirche, Mai 2016, einem der Wahrzeichen im Zentrum der Grafenstadt hat Konrad Chr. Göke die Konzertreihe FIVE o`CLOCK an der Stadtkirche ins Leben gerufen.


Immer am ersten Sonntag im Monat, immer eine gute Stunde Musik, immer bei freiem Eintritt und immer gegen eine freiwillige Spende für die Künstler am Ausgang.


Für ein zahlreiches Publikum ist der erste Sonntag im Monat inzwischen  zum Jour fix geworden. Konrad Chr. Göke ist es gelungen mit einem  abwechslungsreichen Programm auf hohem Niveau, immer wieder auch international renommierte Künstlern nach Moers zu holen.  Über Kontakte kann man den monatlichen Newsletter zu dem jeweils aktuellen Konzert anfordern.

MOERSER NEUJAHRSKONZERT


Am Neujahrtag 2017 fand, ermöglicht von ENNI und Volksbank Niederrhein eG, das erste Neujahrskonzert der Stadt Moers statt.


Künstlerische Leitung: Konrad Chr. Göke, Musikalische Leitung: GMD Heiko Mathias Förster mit der Janáček Philharmonie Ostrava. Mit dem Dirigenten Heiko Mathias Förster verbindet Konrad Chr. Göke eine über zwanzigjährige kreative Partnerschaft. In ihrer  gemeinsamen Zeit am Theater Brandenburg war Konrad Chr. Göke Leiter des Musiktheaters und Heiko Mathias Förster der jüngste GMD (Generalmusikdirektor) Deutschlands. Seit 2018 ist Heiko Mathias Förster Chefdirigent des PRAGUE ROYAL PHILHARMONIC, der königlich Prager Philharmoniker, mit denen er zum ersten Mal 2019 auch zu uns in die Grafenstadt kam.


Auch das 4. Neujahrskonzert 2020 von Heiko Mathias Förster ud das zweite mit dem PRAGUE ROYAL PHILHARMONIC war mit 1.200 Besuchern wieder bis auf den letzten Platz ausverkauft.


Ausblick

Die SPD, der Ortsverein Rheinkamp in Moers, hat mich zur Kommunalwahl 2020 für den Wahlbezik 302 in Repelen, von der Vogelsiedlung bis zum Sportplatz VfL 08 Repelen e.V., als Kandidat für den Rat der Stadt Moers aufgestellt. Ich habe großen Respekt vor den vielen Frauen und Männern, die sich hier in unserer Stadt ehrenamtlich engagieren. Sehr berührt hat mich das große Engagement vieler Menschen als 2015 die Geflüchteten zu uns kamen, um hier bei uns eine neue Heimat zu finden. Auch heute dürfen wir nicht wegschauen, wenn Kinder, alleine,  ohne Eltern und Geschwister, in großem Elend, in Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln festgehalten werden. Der Klimawandel wird uns alle, auch hier in Moers, vor große Herausforderungen stellen:  "Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!"(Albert Einstein)

KONRAD CHR. GÖKE

Regisseur / Autor / Produzent


Frag nicht: „Was hat man aus mir gemacht?" Frage: „Was habe ich gemacht aus dem, was man aus mir gemacht hat?" (Bertold Brecht)